Das Boot ist nach der Saison aus dem Wasser geholt und steht im Winterlager. Die feuchte Umgebung, z.B. in der Bilge, ist nicht besonders förderlich für die Haltbarkeit der elektrischen Leitungen und deren Anschlüsse und Verbindungen.

Es bietet sich an, alle Leitungen einmal auf die Funktionsfähigkeit zu prüfen und die Sicherheit zu  bewerten.

Um die Funktion der Ladegeräte zu testen können Spannungrn und Ladeströme gemessen werden.

Ein weiterer Punkt ist die Überprüfung der Mastelektrik. Die Leitungen im inneren des Mastes sind besonders bei kleinen Booten starken mechanischen Belastungen und reiben unter Umständen an den Kabeln. Um einen Ausfall in der nächsten Saison zu verhindern sollten diese Leitung mit einer Kabelkamera auf Beschädigungen untersucht werden

Immer mehr Boote besitzen einen 230V Landstromanschluß. Hier kann es durch Korrosion an den Verbindern zu höheren Übergangswiderständen kommen. Im Fehlerfall können dadurch  lebensgefährliche Spannungen an Geräten auftreten.

Oftmals kommt es bei Geräten mit Metallgehäuse (Toaster oder Wasserkocher)  im inneren zu einen Kurzschluß zwischen Leiter und  Gehäuse. Ist nun der Schutzleiter korrodiert, steht das Gehäuse unter Spannung und die Sicherung wird nicht ausgelöst. Dies sollte durch die Prüfung der Anlage mit Installationstestern gefunden und vermieden werden.

Winterlagercheck